Dr. Dagmar Triebel

Sektion Algen , Sektion Pilze , Sektion Spezialsammlungen , Sektion Sammlungen Online

Botanische Staatssammlung München

Associated Researcher

Telefon: +49 (0)8917861-252
Email: triebel@snsb.de

Forschungsschwerpunkte

Mein ursprüngliches Forschungsinteresse gilt der Phylogenie und Biodiversität der größten Pilzgruppe, der Ascomycota. Darin waren flechtenbewohnende Pilze, verschiedene Gruppen von Becherpilzen, Mehltaupilze und Xylariales Gegenstand früherer Projekte und Veröffentlichungen. In den letzten 25 Jahren habe ich mich der Biodiversitätsinformatik und Datenwissenschaften zugewandt, siehe z. B. Open Access Paper on Megascience Platforms, pdf. In diesem Bereich konzentriere ich mich nun auf die Erstellung von Konzepten zur Datenhaltung und -prozessierung sowie die Umsetzung von IT-Infrastrukturen für die Organisation, Archivierung und den Zugriff auf Sammlungsdaten, jegliche Art von sammlungsrelevanten Forschungsdaten aus Biodiversitäts- und Ökologieprojekten und Daten aus (Citizen Science) Monitoring-Projekten.

Weitere Informationen unter http://www.snsb.info/staff_triebel.html

Für Publikationen siehe DALI